Präzisionsarbeit mit schweren Transformatoren

Mehr als 500 Tonnen Transformatoren ohne Kran in kurzer Zeit verladen – wir können das!

Die Geschichte ist immer dieselbe: Vor vielen Jahren wurden Standorte für zig Tonnen schwere Transformatoren bestimmt – damals völlig unproblematisch. Im Laufe der Zeit wurden diese allerdings immer enger umbaut, wobei nicht an jedem Standort daran gedacht wurde, dass auch Stahlkolosse eine nur begrenzte Lebensdauer haben – und eines Tages ersetzt werden müssen.

IMG_4506Aber heute ist es ein Problem! Denn so ohne Weiteres kommt man mit schwerem Gerät, zum Beispiel mit Kränen, nicht mehr standsicher an die Transformatoren heran – es bedarf alternativer Verlademethoden.

Für diese Aufgaben gibt es keine Standards, jeder einzelne Auftrag fordert kreative, individuelle Lösungen. Die Teams der retrofabrica GmbH, mit Richtmeister Niculai Mihai an der Spitze, leisten dabei ganze Arbeit: zum zehnten Mal nun schon wurden in den letzen Wochen mehrere dieser Stahlgiganten mit einem Gesamtgewicht von über 500 Tonnen „verzogen“, also mittels Rollen und zertifizierter Zugseile vom Fundament auf Spezialtieflader verladen oder zwischen zwei Fundamenten versetzt. Wo selbst Schwerlasträder ihren Dienst quittierten, kamen Silikongleiter zum Einsatz.

IMG_1098In einem Fall mussten Schienen, nebst zugehörigen Schwellen über nicht befahrbares Gelände verlegt werden, um die Transformatoren auf standfestes Terrain zu schieben. In einem anderen wurden Toranlagen beseitigt, Zäune versetzt, und zu überfahrende Hohlräume mit Stahlplatten gesichert. Sogar spezielle Schienen-Flansche wurden angefertigt, weil es für diese Einsätze nirgendwo Vergleichbares zu kaufen gibt…

Der Aufwand, einen solchen Transport durchzuführen, ist enorm! Es bedarf exakter Planungen, genauer statischer Berechnungen, umfangreicher Umbauten und oft ganz unterschiedlicher Hilfskonstruktionen. Das alles auf engstem Raum, mit höchster Präzision, unter enormen Zeitdruck und mit Maschinen im XXL-Format!

Dies sind Herkulesaufgaben, die unsere Teams der retrofabrica GmbH immer wieder kompetent und schnell erledigen.

Und Ihre auch…